Zweitagesfahrt nach Dresden mit Besuch der Semperoper

Im letzten Rundschreiben habe ich Ihnen bereits eine Kulturfahrt nach Dresden angekündigt. In Zusammenarbeit mit der Fa. Merz aus Gnadenberg können wir folgende Reise anbieten.

Reisetermin: 27.08.2005 – 28.08.2005
Teilnehmer: ca. 45 Personen
Abfahrtszeit: 27.08.2005 06:00 Uhr Altdorf Bahnhof
Rückkunft: 28.08.2005 21:00 Uhr Altdorf Bahnhof

1. Tag: Anreise – Stadtführung – Semperoper

Anreise über die Autobahn Hof – Chemnitz nach Dresden, Fahrzeit in die Innenstadt
Dresdens incl. Pause ca. 4 ½ Stunden.
Kaffeepause nach ca. 2 – 2 ½ Stunden auf dem Rasthof Vogtland.

Stadtführung gegen ca. 10.30 Uhr bis 12.30 Uhr.

Wir besichtigen die Hauptsehenswürdigkeiten wie Zwinger, Hofkirche, Schloß, Fürstenzug, Frauenkirche, Brühlsche Terrasse etc.

Anschließend Mittagspause, (Platzreservierung und Mittagessen a´ la carte im Restaurant Chiaveri im Sächsischen Landtag).

Nachmittags Einchecken im Artotel****, ca. 300 m von der Semperoper entfernt.

Der weitere Nachmittag ist zur freien Verfügung. Die Opernaufführung wird ca. 3 Stunden dauern, wir empfehlen Ihnen vorher etwas zu essen.

Um 19.00 Uhr Semperoper-Besuch, „Cleofide“ von Hasse (kurze Info über die Oper sowie Sitzplan im Anhang).
Kurz nach 18.00 Uhr – Treffpunkt am Hotel. Von dort können wir bequem zur Semperoper laufen und uns bis zur Öffnung des Parketts umsehen.

Nach der Oper gibt es an den Brühlschen Terrassen bzw. in der Innenstadt, sowie im Hotel genügend Möglichkeiten zum Einkehren.

2. Tag: Elbsandsteingebirge

Ausflug in die zauberhafte Landschaft des Elbsandsteingebirges.

Wir fahren mit einem Schiff der „Weißen Flotte“ um 10.30 Uhr von Dresden zum Schloss Pillnitz (ca. 1 ½ Std) und dem schönen Schlosspark (Besichtigung). D.h., wir haben bis zum Auschecken und Verladen des Gepäcks um 10.00 Uhr genügend Zeit zu einem gemütlichen Frühstück.
Wir können die schöne Aussicht von den Basteibrücken nach dem Mittagessen genießen, die Fa. Merz hat für uns unterwegs in einem Gasthof reserviert.

Ca. 16.00 Uhr Rückreise über die Autobahn mit kurzem Stopp im Rasthof Vogtland.

Leistungen:

Fahrt im klassifizierten Reiseomnibus
Unterbringung im Artotel 4-Sterne
1 x Übernachtung/Frühstücksbuffet
zweistündige Stadtführung in Dresden mit örtlichem Guide
1 x Eintrittskarte PK 5 für „Cleofide“ am 27.08
Schifffahrt von Dresden nach Pillnitz

pro Person 160,00 € inkl. MwSt. / ohne Semperoper 124,00 €
Nicht eingeschlossen: Mittag- und Abendessen

Einzelzimmerzuschlag 25,00 € inkl. MwSt.

Aufpreis Semperoper-Karte PK 4 15,00 € inkl. MwSt.
bessere Kategorie auf Anfrage

Reiseanmeldungen nach Eingang bis spätestens 21.06.2005

Anlagen: Kurzbeschreibung der Oper Cleofide mit Sitzplan
Reiseanmeldung – auch möglich per E-Mail an psvaltdorf@aol.com
oder im Internet: http://www.partnerschaftsverein-altdorf.de

Mit freundlichen Grüßen,

Cleofide
Oper in drei Akten von Johann Adolf Hasse
Gesamtdauer etwa 3 Stunden
Sprichwörtlich waren seine Großzügigkeit und Humanität: Alexander der Große (356-323 v. Chr.), der als Herrscher des kleinen makedonischen Königreichs das gewaltige Persien niederrang, Babylon und Susa eroberte und nach einem abenteuerlichen Feldzug durch Indien 329 v.Chr. den Indischen Ozean erreichte, kam schon bei seinen Zeitgenossen zu literarischen Ehren. 1729 verfasste Metastasio das Drama „Alessandro nell’Indie“, in dem der prägendste Librettist seiner Zeit die Begegnung zwischen Alexander und dem zwar von ihm besiegten, aber in Freiheit belassenen indischen König Poros schildert.

Da Tugenden wie Mitleid und Milde für ein Drama nicht unbedingt ergiebig sind, wurden den beiden Feldherren zwei attraktive Frauen an die Seite gestellt: Cleofide, Lebensgefährtin des Poros, und Eryxene, dessen Schwester. Des Weiteren kamen ein Freund, auf den in jeder (Not)Situation Verlass ist – Gandartes – und ein Intrigant – Timagenes – hinzu. Die Mixtur für dramatische Spannungsbögen war zubereitet. Vor dem Hintergrund eines bewaffneten Konfliktes kommt es nunmehr zu den zwischenmenschlichen Verwicklungen, die für die (Barock)Oper typisch sind: Liebe, Verzicht, Eifersucht und Verrat.