Die Reise des Partnerschaftsvereins Altdorf in das in Südtirol liegende Pfitschtal war sofort nach der Ankündigung ausgebucht- und keiner musste seine Entscheidung bereuen.

Alt-Bürgermeister Erich Odörfer stellte unterstützt von dem Vereinsvorsitzenden Walter Hruby und der fachmännischen Beratung durch Konrad Holz, dem Urgestein der Partnerschaft, ein umfangreiches und ausgewogenes Programm zusammen.
Gleich nach der Hotelankunft im Ortsteil Flaims ging es ins Pfitscher Hochtal nach St. Jakob zum Mittagessen. Für Lauffreudige schloss sich eine kleine Wanderung an, für die anderen gab es Kaffee und Kuchen.
Nach dem Abendessen begrüßte der Bürgermeister Dr. Stefan Gufler die Altdorfer Reisegruppe und brachte gleich eine Schar Musikanten mit, ein Vier-Gesang unter der Mitwirkung des Bürgermeisters und ein Trio mit zwei Geigen und einer Harfe. Das wunderbare abendliche Konzert führte die Reisegruppe in die Welt der Südtiroler Volksmusik.

Am Samstagvormittag ging es nach Bruneck im Pustertal zu einem Südtiroler Freilandmuseum, eingebettet in die herrliche Berglandschaft. Verwunderlich, dass die Gruppe an einem Samstag nahezu allein über das Gelände wanderte. Eine herrliche Oase von Vergangenem und fast Gegenwärtigem!
Nach dem Mittagessen schloss sich ein zweistündiger Bummel durch Brixen an. Arkadengassen, der Dom und zahlreiche Cafés füllten die Nachmittagszeit schnell und gut auf.
Am Abend im Hotel berichtete der Alt-Bürgermeister von Pfitsch Dr. Hans Frei, in einem knappen Referat über die Besiedlungsentwicklung und über die wirtschaftlichen Schwerpunkte der Gemeinde Pfitsch. Zahlreiche Fragen konnten von ihm und seinem Nachfolger Dr. Stefan Gufler beantwortet werden.

Den Sonntagvormittag verbrachte die Gruppe am Rosskopf, dem Hausberg Sterzings. Drei Spazier- und Wanderrouten waren angeboten und jeder konnte sich sein Bewegungsziel aussuchen. Nach dem abschließenden Mittagessen auf fast 2000m Höhe brachte die Seilbahn die Altdorfer zum Bus und zur sechsstündigen Heimfahrt.

Diese harmonische und geglückte Reise war ein feiner Genuss für alle Teilnehmenden. Zukünftige Begegnungen auf verschiedenen Ebenen konnten geplant werden. Rundum eine Fahrt, die nach Wiederholung verlangt.

IMG_5906IMG_5899IMG_5890IMG_5889IMG_5887IMG_5886IMG_5884IMG_5882IMG_5873IMG_5870IMG_58691IMG_58871IMG_5869