Ungarnfahrt vom 20.-23. Mai 2004

Am 20.05.2004 um 06.00 Uhr starteten wir pünktlich am Altdorfer Bahnhof in Richtung Budapest.
Mit einem Doppeldeckerbus der Fa. Dörfler erreichten wir gg. 17.00 Uhr das Hotel Frankfurt, in dem der Partnerschaftsverein bei Reisen in die Partnergemeinde Dunaharaszti Quatier nimmt. Das Hotel liegt am Rande von Budapest und nur wenige Kilometer von Dunaharaszti entfernt.
Nach einem gemeinsamen Abendessen mit Vertretern des öffentlichen Lebens unserer Partnerstadt verbrachten wir noch einen gemütlichen Abend.
Am Freitag vormittag führte uns Ferenc Drescher durch Budapest und nachmittags waren wir im Schloss des Grafen Karoly zu Kaffee und Kuchen eingeladen. Graf Karoly ist der Nachkomme des Staatspräsidenten von 1918.
Der späte Nachmittag führte uns in die Puszta zu einer Reitervorführung und in Csarda verbracten wir den Abend.
Den Samstag verbrachten wir in Dunaharaszti folgende Programmpunkte füllten den Tag.

Vorführung der Jugendtanzgruppe
Gulaszparty bei einer donauschwäbischen Familie mit Kostprobe des berühmten Strudels.
Um 18.00 Uhr Lesung einer deutschen Messe in der kath. Kirche, Mitglieder des kath. Kirchenchores Altdorf sangen Schuberts Deutsche Messe.
Traditionelles Anschwimmen der Kerzen, was an die Ansiedelung der Donauschwaben erinnern soll.
Ausklang des Abends im Festzelt.
Am Sonntag mussten wir leider gegen 09.00 Uhr schon die Rückreise antreten.