Skip to main content

Vor dem Hintergrund der russischen Invasion der Ukraine hat Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier zur Bildung deutsch-ukrainischer Städtepartnerschaften aufgerufen. Das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit bietet hierfür allen Kommunen die Möglichkeit, im Rahmen einer nicht-formalisierten Solidaritätspartnerschaft zielgerichtete und bedarfsorientierte Unterstützung einer ukrainischen Kommune zu leisten.
Der Stadtrat der Stadt Altdorf hat in seiner Oktober-Sitzung beschlossen, dass die Stadt Altdorf eine Solidaritätspartnerschaft mit der Stadt Schowkwa eingeht.

Schowkwa hat 15.000 Einwohnerinnen und Einwohner und liegt ca. 30 km nördlich von Lwiw.
Erste Kontakte dorthin wurden im vergangenen September beim Besuch einer Altdorfer Delegation gemeinsam mit dem Partnerschaftsverein geknüpft.
Die Unterzeichnung der Solidaritätspartnerschaft wurde in der Stadtratssitzung vom 16. November vollzogen. An deren Anfang wird die Vertiefung der beiderseitigen Kontakte im Rahmen von Delegationsreisen stehen, die der Ausarbeitung gemeinsamer Projektideen dienen.

Text: Stadt Altdorf b. Nürnberg

IMG_6362