Partnergemeinden waren beim Altstadtfest zu Gast

By 8. Mai 2023No Comments

Beim diesjährigen Altstadtfest waren auch wieder Delegationen der Partnergemeinden in Altdorf. Auf Einladung der Stadt Altdorf hat eine Abordnung aus Dunaharaszti, angeführt vom Bürgermeister Laszlo Szalay, die lange Reise auf sich genommen. Auch die Gemeinde Colbitz war durch ihren Bürgermeister Heinz Kühnel und der letztjährigen Heidekönigin Nadine mit weiteren Colbitzer Freunden gut vertreten.

Der Geschäftsführer der Colbitzer Heidebrauerei Christian August lieferte eigenhändig Colbitzer Bier und weitere Utensilien nach Altdorf, wo dann die Fässer bei den Altstadtfreunden zum Ausschank kamen. Außerdem kann Colbitzer Heidebier ab sofort bei Getränke Münz eingekauft werden.

Die Gemeinde Sehmatal wurde durch den Bürgermeister Udo Ott vertreten, der sich auch für die Kletteraktion zur Eröffnung des Altstadtfestes vom Kirchturm unerschrocken zur Verfügung stellte. Eine Delegation aus Altdorf / Uri war in diesem Jahr nicht anwesend, da unsere Schweizer Freunde nur jedes zweite Jahr zum Altstadtfest anreisen.

Für das Rahmenprogramm und die Betreuung der Gäste zeichnete wie auch schon in den Vorjahren wieder der Partnerschaftsverein verantwortlich.

So wurden am Freitagabend im Biergarten des Graffiti bei einem Mitglieder-Grillabend die Gäste vom 1. Vorsitzenden Günther Lang begrüßt.

Leider spielte das Wetter nicht wie in den Vorjahren mit, was aber dem freundschaftlichen Wiedersehen in keiner Beziehung schadete.

Am Samstag wurde ihnen dann, begleitet von Mitgliedern des Partnerschaftsvereins und in Begleitung des Altdorfer Bürgermeisters Rainer Pohl, die Schönheiten der Fränkischen Schweiz gezeigt. So standen natürlich Gößweinstein und Pottenstein im Besichtigungsprogramm.

Nach einem kräftigenden Mittagessen wurde die Tour mit einer Besichtigung der Teufelshöhle abgeschlossen, weil man ja die Eröffnung des Altstadtfestes um 18.00 Uhr als Zeitlimit hatte.

Trotz des nicht sommerlichen Wetters kühlten aber die freundschaftlichen Beziehungen zwischen den Partnergemeinden keineswegs ab, sondern wurden im Gegenteil für die weitere Vorbereitungen auf kommende Aktivitäten genutzt.

Nach einem abschließendem Mittagessen am Sonntag im Roten Roß verabschiedete der Erste Bürgermeister Rainer Pohl seine Bürgermeisterkollegen und die Gäste.