Jahreshauptversammlung im Sparkassensaal – Peter Grimm übernimmt das Ruder

By 8. Mai 2023No Comments

Er ist der Nachfolger von Günther Lang als Partnerschaftsvereinsvorsitzender

ALTDORF — Im Partnerschaftsverein Altdorf wird die Arbeit kontinuierlich fortgeführt. Nahezu einstimmig wählte die Mitglieder-Versammlung Peter Grimm zum neuen 1.Vorsitzenden. Er tritt die Nachfolge von Günther Lang an, der nach vier Jahren nicht mehr kandidierte. Stellvertretende Vorsitzende sind Wolfgang Rösch und Annemarie Eckstein, Schriftführer Erwin Bleisteiner, Schatzmeister Norbert Mailer, Rechnungsprüfer Werner Eckstein und Peter Bernhard.

Dem Beirat gehören an Gabi Dörner, Konrad Holz, Günther Jäger, Günther Lang, Rudi Lodes, Werner Popp und Günther Schaner. In seinem letzten Rechenschaftsbericht machte Lang deutlich, dass ihm die Arbeit große Freude gemacht habe und es jetzt an der Zeit sei, das Amt in jüngere Hände zu legen. Er freue sich, dass man mit Peter Grimm (der in Altdorf wohnende Polizeibeamte ist bei der Direktion Schwabach für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit zuständig) den richtigen Mann für seine Nachfolge gefunden habe.

Zwar habe er sein erklärtes Ziel, die Mitgliederzahl zu verdoppeln, nicht ganz erreicht, aber immerhin stieg die Zahl der Mitglieder in den letzten vier Jahren von 120 auf 180. Mit besonderer Freude erfülle ihn die Tatsache, dass davon rund 80 zur Jahreshauptversammlung gekommen waren. „Das ist ein großer harter Kern, auf den man sich verlassen kann“, meinte Lang anerkennend.

Zufrieden zeigte er sich mit dem Besuch der Veranstaltungen und der Teilnahme an den Fahrten in die verschiedenen Partnergemeinden. Erstmals sei es gelungen, in einem Jahr alle Partner zu besuchen:

Im März begleitete eine Delegation den evangelischen Posaunenchor bei seinem Besuch in Sehma.

Im Mai führte eine Vier-Tage-Fahrt nach Dunaharaszti. Dort erlebte man bei der Nachfeier des zehnjährigen Bestehens der Partnerschaft Gastfreundschaft pur.

Im September stand der Besuch des Heidefestes in Colbitz an. Höhepunkt war die Krönung des Partnerschaftsvereinsvorsitzenden Günther Lang zum Heidekönig.

Im gleichen Monat führte eine Fahrt nach Altdorf/Uri, wo beim Besuch der Tell-Festspiele alte Bekanntschaften aufgefrischt und neue geknüpft wurden.

Angebahnt habe man dabei freundschaftliche Kontakte zwischen den Feuerwehren, die in diesem Jahr weiter vertieft werden sollen. Lang dankte Konrad Holz, der die Fahrt in die Schweiz bestens vorbereitet hatte.

Guten Anklang fanden auch die anderen Veranstaltungen, wie Faschingsball mit den Schützen, die Stammtische, Aktionen am verkaufsoffenen Sonntag, beim Altstadtfest, Besuch im Schloß Grünsberg und das Weinfest.

Nicht ganz zufrieden zeigte er sich mit dem Besuch des Konzerts der Bergsänger aus Geyer. Schatzmeister Norbert Mailer legte einen Kassenbericht vor, der mit einem leichten Plus abschloss. Werner Eckstein hatte für die Kassenprüfer nichts zu beanstanden und die beantragte Entlastung erfolgte einstimmig.

In einer kurzen Laudatio würdigte 2. Vorsitzender Wolfgang Rösch die Amtszeit von Günther Lang, die mit vielen Aktivitäten gespickt sei. Als Höhepunkte nannte Rösch die Zehnjahresfeiern der Partnerschaft mit Sehma und Dunaharaszti sowie die Neugründung der Partnerschaft mit Colbitz.

2001 habe man mit ihm eine gute Wahl getroffen und Lang habe als „Außenminister“ die Stadt Altdorf und den Partnerschaftsverein bestens nach außen vertreten.

Mit seinen Ideen habe er die Arbeit des Vereins belebt und Spuren hinterlassen. Als Dankeschön überreichte er ihm Eintrittskarten für das Staatstheater Nürnberg.

Den Dank der Stadt artikulierte Bürgermeister Rainer Pohl. Günther Lang habe mit dem Partnerschaftsverein stets dafür gesorgt, dass die Verbindungen zu den einzelnen Partnern gepflegt wurden. Dem neuen Vorsitzenden Peter Grimm wünschte er viel Freude im Amt und betonte, dass er im Rathaus stets offene Türen vorfinde.

Der Colbitzer Bürgermeister Heinz Kühnel, der extra mit einer kleinen Delegation angereist war, dankte Günther Lang mit einer Medaille für die Verdienste um die Partnerschaft und zeigte sich überzeugt, dass man auch in Zukunft noch viele gute Begegnungen haben werde. Vom neuen Vorsitzenden wünsche man sich die gleiche Offenheit.

Als „Eisbrecher“ hatte man deshalb einen Kasten Colbitzer Bier mitgebracht. Sein Dank galt aber auch dem neuen Ehrenvorsitzenden und Altbürgermeister Friedrich Weißkopf. „Ich gönn’ ihm diese Ehrung“, sagte Kühnel und nachdem man davon überrascht worden sei, werde man beim nächsten Besuch eine entsprechende Ehrung Weißkopfs nachholen. Der neue 1. Vorsitzende Peter Grimm dankte der Versammlung für den Vertrauensvorschuss und betonte, dass er sich auf die Arbeit im Partnerschaftsverein freue. Nach der Vorstellung des Jahresprogramms präsentierte Norbert Mailer einen gelungenen Rückblick auf die Veranstaltungen des letzten Jahres.

L.M.