Günther Lang Colbitzer Heidekönig

„Es war ein fantastisches Fest“, schwärmte Laszlo Makay, stellvertretender Bürgermeister der Altdorfer Partnergemeinde Dunaharaszti, der zusammen mit einer Abordnung des Partnerschaftsvereins Altdorf mit den beiden Vorsitzenden Günther Lang und Wolfgang Rösch sowie Bürgermeister Rainer Pohl am diesjährigen Heidefest in der Partnergemeinde Colbitz teilnahm. Die Gäste wurden vom Colbitzer Bürgermeister Heinz Kühnel, den Mitgliedern des Heimat- und Kulturvereins und dem Heidesportverein bestens betreut.

Ein reichhaltiges Programm erwartete die Altdorfer Gäste, die in den neu gestalteten Räumen des Heidesportvereins vorzüglich untergebracht waren: Teilnahme am Fackelzug zum Heidefeuer, gemütliche Abendveranstaltung im Gewölbe der Heidebrauerei mit Vertretern des öffentlichen Lebens der Gemeinde Colbitz, Teilnahme am Bockbieranstich und der Krönung der neuen Heidekönigin am Marktplatz, Besuch der Bockwindmühle, des Heimatmuseums und diverser Ausstellungen.

Am Samstagabend fand der traditionelle Ball in der Sporthalle statt, bei dem der Vorsitzende Günther Lang zum 3. Heidekönig nach Wolfgang Rösch und dem heimischen Bauunternehmer Schindler gekürt wurde. Er wurde von der neuen Heidekönigin Annegret I. mit einem von ihr selbst vorgetragenen Lied inthronisiert und zum ersten Tanz gebeten.

Nach einer langen Ballnacht hatten die Altdorfer Teilnehmer die Gelegenheit, sich auf das Fahrrad zu schwingen und durch den Lindenwald zum Wasserwerk zu fahren, das für die Wasserversorgung der gesamten Region einschließlich Magdeburg verantwortlich ist. Im Forsthaus wurde eine deftige Brotzeit gereicht. Zum Abschluss nahmen die Altdorfer noch an einer Live-Sendung des MDR im Garten des Volkshauses teil. Reich an Eindrücken und dankbar für das schöne Wochenende kehrten die Gäste spät abends nach Altdorf zurück.