ALTDORF – Eine Delegation des Altdorfer Stadtrates und des Partnerschaftsvereins besuchte das internationale Musikfestival „Alpentöne“ im schweizerischen Altdorf Uri auf Einladung des dortigen Gemeinderates.

Berge als kultureller Ort
Die Idee des 1999 gegründeten Festivals besteht darin, die Berge als Ort, der Kultur transformiert, wahrzunehmen. Bei zahlreichen Aufführungen hatten die Besucher aus dem fränkischen Altdorf die Gelegenheit, Veranstaltungen unterschiedlichster musikalischer Genres zu besuchen. Daneben standen auch Treffen mit befreundeten Vereinsvertretern und aktuellen sowie ehemaligen Gemeinderäten aus Uri auf dem Programm. 3. Bürgermeister Thomas Dietz und Gemeindepräsident Pascal Ziegler freuten sich darüber, dass es erneut zu einem regen Austausch zwischen den Kommunalpolitikern aus Deutschland und der Schweiz kam, bei dem man auf viele gemeinsame Themen und Probleme, aber auch auf manche Unterschiede in der Kommunalpolitik beider Länder stieß.

Besuch bei der Feuerwehr
Da Gemeindepräsident Ziegler aktiver Feuerwehrler ist und auch die 2. Vorsitzende der Feuerwehr Altdorf b. Nürnberg, Kerstin Schmid, sowie weitere Feuerwehrmitglieder dabei waren, stand ein Besuch der örtlichen Feuerwehr auf der Agenda. Die sehr gut ausgestattete Feuerwehr Altdorf/Uri verfügt neben einem Hubrettungsfahrzeug, welches im gesamten Kanton eingesetzt wird, über spezielle Tanklöschfahrzeuge für Brände im Bergwald und Fahrzeuge, die bei Verkehrsunfällen in Autobahntunneln zum Einsatz kommen.

Tell-Festspiele im Sommer 2024
Im Spätsommer 2024 werden in Altdorf Uri wieder die traditionellen Tell-Festspiele stattfinden, zu denen der Partnerschaftsverein den Besuch mit einer größeren Gruppe bei den Freunden in der Schweiz plant.

Gruppenfoto-FWA3