Fahrt ins Erzgebirge

Partnerschaftsverein Altdorf zu Besuch in Sehmatal

Die Geschichte des Erzgebirges ist eng mit der deutsch – tschechischen verbunden. So erläuft die Grenze in den Nachbargemeinden Bärenstein – Vejprty (Weipert) quasi zwischen den Häusern. Es entstand zwischen den beiden Kommunen mit europäischer Hilfe eine gemeinsame Mitte inklusive eines Ausstellungspavillons.

ALTDORF – Ein kühles Wochenende im Mai hatte die Reisegruppe des Partnerschaftsvereins Altdorf beim Tagesausflug in die Partnergemeinde Sehmatal erwischt. Kühle sechs bis sieben Grad machten den Altdorfern aber nichts aus. Bürgermeister Andreas Schmiedel begrüßte die Gäste und lud zu einem Rundgang ins Räuchermannsmuseum in Cranzahl ein. Die Handwerkskunst ist immer noch im Erzgebirge beheimatet und hat nahezu ganzjährig Saison.

Im Ortsteil Neudorf gab’s Spezialitäten zum Genießen. Die bekannte Likörfabrik Sonntag kann mit zahlreichen Bränden und Likören aufwarten. Sehr beliebt ist der Oberweisenthaler Tropfen aber auch der Vogelbeerschnaps.

Zwei Schmalspurbahnen begeistern Eisenbahnfreunde, die Fichtelbergbahn und die Preßnitztalbahn. Während die Altdorfer schon des Öfteren mit der Fichtelbergbahn unterwegs waren, sie fährt im Rahmen des ÖPVN nach Oberwiesenthal, so ist die Preßnitztalbahn eine reine Museumsbahn und wird von einem Verein nur an Wochenenden und Feiertagen betrieben. Mehrere Stationen konnten die Altdorfer den Bummelzug bis zur Haltestelle Forellenhof genießen. Hier wurde mit Erzgebirgischen- und Fischspezialitäten aufgewartet.

Die Geschichte des Erzgebirges ist eng mit der deutsch – tschechischen verbunden. So verläuft die Grenze in den Nachbargemeinden Bärenstein – Vejprty (Weipert) quasi zwischen den Häusern.

Es entstand zwischen den beiden Kommunen mit europäischer Hilfe eine gemeinsame Mitte inklusive eines Ausstellungspavillons. Bärensteins Bürgermeister Bernd Schlegel erläuterte vor Ort die gemeinsame Geschichte der Grenzgemeinden verbunden mit der Tatsache, dass Vejprty schon immer eine größere Rolle im Erzgebirge spielte. Nicht nur die Größe des Nachbarn, sondern auch der Niedergang, insbesondere nach den beiden Weltkriegen.

Von den 50 Industrieschornsteinen, die noch vor 100 Jahren dort rauchten, ist man heute weit entfernt. Auch ist in beiden Gemeinden die Einwohnerzahl deutlich gesunken.

Für die Reisegruppe klang der Tag am gleichnamigen Aussichtsberg (Bärenstein) bei Kaffee und Kuchen aus.

Peter Grimm

Quelle: Der Bote