Fahrt in die Schweiz – Besuch des Tell-Spiels

Ein 4-Tagesfahrt in unsere Partnergemeinde Altdorf/Uri stand vom 14.-19. September 2004 auf dem Programm.

Unter der profesionellen Leitung von Konrad Holz führte uns die Reise zunächst am Donerstag zum Kloster Einsiedel (der prächtige Barockbau der Klosteranlage gehört zu den schönsten der Welt). Bevor wir im Hotel Waldhof in Bürglen Quatier nahmen, stand noch das Morgarten Denkmal (Schlacht am Morgarten 1315) am Ägeriesee auf dem Programm.
Abends konnte Günter Lang einige Gemeinderäte und die Vorstandschaft der Trachtengruppe als Gäste begrüßen.

Beeindrucken war am nächsten Tag die Fahrt zum Werkhof Göschenen mit Besichtigung der Uberwachung des Gotthard-Tunnels und der Werkfeuerwehr, deren Ausrüstung hoch modern ist. In der Mittagswärme stärkten wir uns auf einem Urner Bauernhof, bevor wir abends das Tell-Spiel von Friedrich Schiller in Schwyzer-Dutsch genießen konnten.

Mit den Zahnradbahn ging es am Samstag auf den Rigi Kulm, einen der beliebtesten Aussichtsberge der Schweiz. Nach einer Wanderung wartete eine historische Dampflok auf uns, schnaufend erreichten wir in Vitznau den Vierwaldstätter See. Die zweieinhalbstündige Dampferfahrt nach Flüelen über die verschiedenen Seeteile war belohnt durch strahlenden Sonnenschein.

Das Historische Museum und eine Stadtführung standen auf dem Sonntagsprogramm, gegen Mittag mussten wir doch, wenn es auch schwer fiel, die Heimreise antreten.