Fast auf den Tag genau vor 30 Jahren konnte in Dunaharaszti in Ungarn die Partnerschaftsurkunde zwischen Altdorf und der ungarischen Kommune unterzeichnet werden. So begrüßte der jetzige Bürgermeister

Dr. Laszlo Szalay am letzten Wochenende eine große Altdorfer Delegation, die mit dem Zug angereist war, zum Jubiläum der Partnerschaft zwischen Altdorf und Dunaharaszti. Eingeladen waren auch mehrere Gäste aus den Altdorfer Partnerkommunen Altdorf/Uri, Sehmatal und Colbitz.

Altdorfs Bürgermeister Tabor bedankte sich bei einem kleinen Festakt bei allen, die diese Partnerschaft bisher getragen haben und wünschte sich auch weiterhin eine Vertiefung der langjährigen Freundschaft auf allen Ebenen.

Den Freitagabend verbrachten die Gäste beim deutschsprachigen Heimatverein bei Essen, Trinken, Tanzen und Gesprächen bis lange nach Mitternacht. Traditionelle Volkstänze, Trachten und Live-Blasmusik ließen im Hof des Heimatmuseums ein Stück donau-schwäbisches Leben vergangener Jahrhunderte spüren, wobei die Mädchen und Jungen in Trachten auch fleißig bei Rock`n Roll und Hip-Hop tanzten. Hier waren die Altdorfer sehr schnell integriert.

Am Samstag stand ein geführter Spaziergang auf dem Budapester Burgberg auf dem Programm, nachmittags teilte sich die Gästegruppe. Angeführt von Laszlo Szalay besuchte die größere Hälfte ein Fußball-Pokalspiel zwischen Dunaharaszti (4. Liga) und Vasas Budapest (2.Liga). Nach fast gleichwertigem Spiel gewann Vasas knapp mit 1:0. Die anderen wurden mit Kutschen durch die Stadt zum Festplatz gebracht, um dort den Abend zu verbringen, Freundschaften zu pflegen und neue Bekanntschaften aufzubauen, begleitet von hervorragenden ungarischen Bands. Ungarischer Wein und Schnaps spielten beim Abbau der sprachlichen Probleme durchaus eine Rolle.

Am Sonntagvormittag war für die meisten schon der Abschied angesagt. Für die anderen bot das Festprogramm weitere Höhepunkte. Der Vorsitzende des Partnerschaftsvereins Walter Hruby nahm mit zufriedenstellendem Erfolg am Stadtlauf über 7 km teil. Fünf weitere Altdorfer aus Mittelfranken und der Schweiz bildeten die Jury für den Letcho-Kochwettbewerb. An 56 (!) Kochstellen wurde am Baktayplatz über Holz oder Gas gekocht. Die Jury prüfte alle 56 entstandenen Produkte nach Präsentation und Geschmack, um dann den Stadtsieger zu küren- eine harte Aufgabe für die Altdorfer Bewerter!

Am Abend klang das Fest bei weiterer Bandmusik aus. Beim Abschied am Montag bedankten sich die restlichen Altdorfer für die herzliche und intensive Rundum-Betreuung. Weitere partnerschaftliche Aktionen sind bereits in Planung.

IMG_20230916_190802IMG_20230916_163347IMG_20230916_124622IMG_20230916_111009IMG_20230916_0849341312623