Viele schöne Erlebnisse und Erinnerungen verbinden uns mit Heinz Rieke, oft sind wir vom Partnerschaftsverein mit Ihm über die Weihnachtsmärkte in Colbitz gezogen!

60 Jahre als Weihnachtsmann Colbitz: Der wohl dienstälteste Weihnachtsmann verabschiedet sich

Stand: 10. Dezember 2020, 17:10 Uhr

Der wohl dienstälteste Weihnachtsmann geht in Rente: Nach 60 Jahren als Colbitzer Weihnachtsmann verabschiedet sich Heinz Rieke. Eigentlich hatte er den Job nur als Aushilfe begonnen.

Wenn der Weihnachtsmann vom Osterhasen verabschiedet wird – dann klingt das noch am ehesten nach einer Geschichte aus einem Kinderbuch. Ganz genauso ist es aber am Mittwoch in Colbitz im Landkreis Börde passiert. Allerdings nicht für irgendeinen Weihnachtsmann. Sondern für den wahrscheinlich dienstältesten Weihnachtsmann Deutschlands.

60 Jahre lang war Heinz Rieke Weihnachtsmann in Colbitz, ohne auch nur ein einziges Jahr auszulassen. 1960 hat er den roten Mantel das erste Mal angelegt – damals eigentlich nur, um auszuhelfen. Ein Kollege in seinem Betrieb war krank geworden. Doch dann zog Riecke die Weihnachtsmann-Kluft immer wieder an. Es wurde der Nebenjob seines Lebens.

Ein Osterei zum Abschied

Im Oktober ist Heinz Rieke 80 Jahre alt geworden. Nun geht er in seine wohlverdiente Weihnachtsmann-Rente – mit einem würdigen Abschied von den Colbitzern. Auch wenn der alljährliche Weihnachtsmarkt im Ort wegen der Pandemie leider ausfallen muss. Zum Abschiedsgeleit waren der Colbitzer Osterhase, auch schon seit Jahrzehnten im Dienst, die Heidekönigin und die Kinder der Colbitzer Kita „Storchenwiese“ gekommen.

Wann sieht man schon mal Weihnachtsmann und Osterhasen zusammen! Bildrechte: MDR/Sören Thümler

Während der Osterhase dem Weihnachtsmann am Mittwoch zum Abschied feierlich ein großes Osterei überreichte, sangen die Kinder der Kita „Die Nase rot, der Bart so weiß..“. Zum Dank gab es auch für die Kinder ein Geschenk vom Weihnachtsmann. Für Heinz Rieke waren es die letzten Geschenke, die er als Colbitzer Weihnachtsmann überreichen durfte.

Nachfolger ist schon gefunden

Der Abschied fiel Rieke nicht leicht: „Da hängen schon Tränen mit dran“, sagte er mit zitternder Stimme, „ich kann gar nicht drüber sprechen, da werden die Tränen immer mehr.“ Er sei gern Weihnachtsmann gewesen. Um große Geschenke gehe es dabei allerdings nicht, sagt er: „Das schönste Geschenk ist immer noch die Gesundheit.“

Wenn alles gut geht, kann es hoffentlich in Colbitz im nächsten Jahr wieder einen Weihnachtsmarkt geben. Dann auch mit einem neuen Weihnachtsmann. Der Nachfolger für Heinz Rieke ist schon gefunden.