Partnerschaftsverein Altdorf beim Heidefest in Colbitz

Die lange Anreise zur Partnergemeinde Colbitz in Sachsen-Anhalt hatte sich gelohnt: Die Altdorfer Delegation unter der Führung des Stv. Vorsitzenden Wolfgang Rösch wurde durch den Bürgermeister der Gemeinde, Heinz Kühnel und seiner Frau Karin herzlich mit Kaffee und Kuchen begrüßt. Die Gäste durften am Fackelumzug zum Heidefestfeuer nach Lindhorst, der Nachbargemeinde von Colbitz teilnehmen und wurden anschließend ins Vereinsheim des HSV (Heidesportverein) zum Empfang geladen. Neben mehreren Vertretern des Gemeinderates nahm auch das Pfarrerehepaar Kerntopf in lockerer Runde teil.

Den Höhepunkt am darauf folgenden Samstag bildete die Eröffnung des Heidefestes (Colbitz-Letzlinger Heide) mit dem traditionellen Bockbieranstich, einem leckeren, aber gefährlichen, weil hochprozentigem Tropfen aus der Colbitzer Heidebrauerei. Inzwischen war auch Altdorfs zweiter Bürgermeister Dr. Herzog mit Familie eingetroffen. Am Nachmittag ging es per Pferdekutsche zum Mahl- und Backtag an der historischen Bockwindmühle. Der Sonntagvormittag wurde vom Gemeinderat Herbert Bilang gestaltet. Der Historiker und Ornithologe führte die Gruppe durch die Ausstellungen im historischen Colbitzer Museumshof, einem ehemaligen bäuerlichen Gutshof. Als sein Glanzstück zeigte er die einzigartige Sammlung von Motiven und Objekten rund um die „Vögel der Nacht“, die Eulen und Uhu´s. Da gibt es ausgestopfte Objekte, Figuren und Bilder, Motive auf Tassen und Servietten, Zeitungsausschnitte, Briefmarken und Aschenbecher, Zigarrenmanschetten und Zuckerverpackungen – einfach alles, was mit Eulen zu tun hat, bis hin zu mehreren Büchlein über Till Eulenspiegel.

Die jährliche stattfindende Krönungszeremonie der neuen Heidekönigin im Volkshausgarten im Beisein früherer Colbitzer Königinnen und den Majestäten benachbarter Gemeinden bildete den Höhepunkt des Heide- und Bockbierfestes 2012.

Beitragsbild-30