ALTDORF/COLBITZ – Den einzigartigen Ausblickvon 120 Metern Höhe konnten die mitgereisten Altdorfer genießen.Der Kalimandscharo soll laut dem Zielitzer Bergmannsverein die höchste Erhebung zwischen Magdeburg und Ostsee sein.

Dieser imposante helle Berg gehört zu dem Zielitzer Kaliwerk (Kali & Salz) unweit von Colbitz und stellt die Abraumhalde 2 dar. Bei der Rohsalzverarbeitung bleibt mineralisch verunreinigtes Steinsalz zurück, das aufgehaldet wird. 1700 Mitarbeiter fördern täglich 40.000 Tonnen überwiegend zur Düngemittelherstellung.

Bürgermeister Heinz Kühnel hatte zum 34. Colbitzer Heidefest mit Bockbieranstich eingeladen. Mitgereist waren unter anderem 2. Bürgermeister Hartmut Herzog, die Stadträte Wolfgang Rösch und Martin Tabor, seitens des Partnerschaftsvereins Vorsitzender Peter Grimm und seine beiden Amtsvorgänger Günter Schaner sowie Günther Lang.

Traditionell wurde das Heidefeuer am Schlagberg bei Lindhorst am Freitag Abend entfacht. Mit dem Bockbieranstich am Samstag Vormittag wurde das umfangreiche Festprogramm gestartet, zahlreiche Landespolitiker aus Sachsen-Anhalt hatten sich hierzu eingefunden. Katja I. wurde wenige Stunden später im Volks-hausgarten gekrönt und bei hochsommerlichen Temperaturen hielt die Feierlaune bis weit nach Mitternacht an.

Quelle: Der Bote v. 17. 09. 2011