„Angezapft ist“, mit diesen Worten eröffnete Bürgermeister Heinz Kühnel das 29. Heidefest mit Bockbieranstich am zweiten Septemberwochenende. Knapp 30 Altdorfer waren bereits am Freitag angereist, um am Abbrennen des Heidefeuers im Colbitzer Ortsteil Lindhorst teilzunehmen. Nachdem das Bockbier floß, es wird in 0,2 l Krügen ausgeschenkt, wurde Sabrina die I. als neue Heidekönigin gekrönt. Für die Altdorfer gab es am Heideball noch eine Überraschung. Günter Schaner wurde Heidekönig und durfte den Tanzabend mit der Königin –Sabrina I. eröffnen. Ein umfangreiches Show- und Tanzprogramm verkürzte den Ballabend, bevor es am Sonntag vormittag nach Magdeburg ging.

Herbert Bilang, der lange Jahre in Magdeburg wohnte, führte uns durch die Landeshauptstadt von Sachsen-Anhalt. Auch Bürgermeister Rainer Pohl zeigte sich von der Architektur der grüne Zitadelle von Friedensreich Hundertwasser beeindruckt. Das Hundertwasser-Haus steht in Wien und daher musste das Bauwerk einen anderen Namen erhalten. Wir konnten Teile des Gebäudes besichtigen und vom Turm der Zitadelle die Aussicht über Magdeburg genießen.

Beitragsbild-20