Partnerschaftsverein zu Besuch in der Schweiz Vom Stiär Biär über das Stanser Horn zu Tell Das Urner Wappentier, der Stier, hat es auf das Etikett der Altdorfer Kleinbrauerei geschafft. Aus einer Idee entstand zunächst eine Garagenbrauerei und 2005 wurde die Altdorfer Kleinbrauerei gegründet.

In 20 Schweizer Kantonen wurde das Startkapital über Aktien (500 CHF pro Anteilsschein) eingesammelt. Neben zwei Standardbieren „Äs Blonds“ und „Äs Roots“ werden auch drei saisonelle Gerstensäfte gebraut.

Michael Heilmair, ein deutscher Braumeister sorgt für die Qualität und führte die Altdorfer Reisegesellschaft durch die Brauerei. Bei Brezen und Zigerkrapfen ließen sich die Franken das frische unfiltrierte Helle schmecken.

Vom Türmli am Telldenkmal hat man einen guten Überblick über die 8900 Einwohner Gemeinde und Kantonshauptstadt Altdorf /Uri. Der Kanton Uri in der Zentralschweiz wird im Süden vom Gotthardpass und im Norden vom Vierwaldstätter See begrenzt. Ca. 35.000 Einwohner sind im Urkanton beheimatet und die Arbeitslosigkeit liegt bei sage und schreibe nur 1,3 Prozent.

Gemeindepräsidentin Christine Widmer-Baumann begrüßte die Gäste aus Altdorf am Freitagabend im Hotel Höfli.

Hergiswill am Vierwaldstätter See stand am Samstagvormittag auf dem Programm. Die letzte Glashütte der Schweiz, die Glasi, konnte besichtigt und von einer Zuschauerempore die Produktion miterlebt werden. Anschließend lud das spätsommerliche Wetter zu einer Bergfahrt ein. Mit einer Weltneuheit, der Cabriobahn, die erst drei Monate zuvor eingeweiht wurde, erreichten die Mitglieder des Partnerschaftsvereins Altdorf, die Aussichtsterrasse des Stanser Horns auf 1850 Metern Höhe.

Die Rundumsicht über die Schweizer Bergwelt und Seen ist faszinierend und die Sonnenterrasse lud zum Verweilen ein.

Seit 500 Jahren wird die Geschichte um den Schweizer Volkshelden Wilhelm Tell in Altdorf aufgeführt. Dass das Thema Unterdrückung tagesaktuell ist, zeigen uns die Geschehnisse in Nordafrika bzw. dem Nahen Osten. Volker Hesse, seit 2008 Regisseur der Tellspiele, reduzierte den Schiller Klassiker deutlich und kam ohne Requisiten aus.

Er verlangt den über 100 Laienschauspielern viel ab, so Leo Brücker, Präsident der Tellspielgesellschaft. Leo Brücker nahm sich die Zeit und führte die Altdorfer Reisegesellschaft kurz vor der Aufführung in das neu inszenierte Bühnenstück am Samstagabend ein.

Das gute Wetter hatte sich am Sonntag verabschiedet und so hinterließ der Vierwaldstätter See vom Dampfschiff Uri aus, ganz besinnliche Eindrücke. /Peter Grimm

Beitragsbild-31