28. Heidefest mit Bockbieranstich

By 8. Mai 2023No Comments

In vierzehn Tagen werden die Soldaten nach Kabul in Afghanistan verlegt, so Oberst Wolfgang Krippl, bei der Besichtigung einer Übung von Kriseninterventionstruppen im Gefechtsübungszentrum Heer in der Altmark.

Der Truppenübungsplatz Colbitz-Letzlinger Heide hatte schon eine lange militärische Geschichte, bis er 1994 von der Bundeswehr übernommen wurde. Bereits seit 1934 ist die Heidelandschaft in der Altmark Übungsgelände für Soldaten. Auf dem 32 km langen und 8 – 15 km breiten Gebiet wurde schon immer scharf geschossen. Bäume und Gehölze mussten auf einer Länge von 25 km weichen, damit die Wehrmacht dort große Geschütze testen konnte und ab 1945 waren bis zu 30.000 russische Soldaten in der Letzlinger Heide stationiert.

1. Bürgermeister Heinz Kühnel hatte einer Delegation des Partnerschaftsvereins die Besichtigung des „GÜZ“ Heer unter der Leitung von Oberst Wolfgang Krippl ermöglicht. Bei den Übungen schießt man heute mit Lasertechnik. Alle Treffer werden auf Bildschirme übertragen und der Einheitsführer hat durch den Einsatz von hochmoderner Technik jederzeit den Überblick über seine Truppen und deren physischen Zustand.

Im Mittelpunkt stand eine 3-Tagesfahrt des Partnerschaftsvereins nach Colbitz. 1. Bgm. Heinz Kühnel hatte zum 28. Heidefest mit Bockbieranstich vom 09.-11. September eingeladen. Zum Auftakt führte uns ein Fackelumzug nach Lindhorst zum Herbstfeuer, wo wir bereits am Freitagabend das süffige Colbitzer Bockbier testen durften.

Bei Sonnenschein wurde am Samstag Vormittag mit dem offiziellen Bockbieranstich das Fest eröffnet und die 10. Heidekönigin, Sophie I. gekrönt – ihre Vorgängerin, Annegret I., ist den Altdorfern durch ihren Besuch beim diesjährigen Altstadtfest bereits bekannt. Auch Günther Lang, als amtierender Heidekönig (2004/2005), musste beim Heideball seine Krone an den neu erwählten Heidekönig Siegfried I. weitergeben.

Das sehr abwechslungsreiche Rahmenprogramm rund um das Heidefest mit Tanz- und Musikdarbietungen ließ die Zeit im Nu vergehen. Radio Brocken hatte im Volkshausgarten eine Showbühne aufgebaut, zahlreiche Interpreten und Musikgruppen unterhielten bis zu 3000 Besucher im dortigen Biergarten. Einen musikalischen Gruß aus Altdorf überbrachte die Liedertafel 1837 am Sonntag Mittag. Die Sänger nutzten während eines Magdeburg-Ausflugs die Gelegenheit, Colbitz einen Besuch abzustatten.

Gut gestärkt und bestens gelaunt traten wir am Sonntag Abend den Rückweg an und verabschiedeten uns von der Heidelandschaft und den gastfreundlichen Colbitzern. Bürgermeister Kühnel und Heinz Rieke, Chef des Heidesportvereins, haben den Altdorfern ein unvergessliches Wochenende bereitet, unter anderem ein Grillfest auf dem Truppenübungsplatz organisiert.

Die Colbitz/Letzlinger Heide hat einiges zu bieten. Das Naherholungsgebiet in der Altmark in unmittelbarer Nähe Magdeburgs lädt regelrecht zum Radfahren ein. Ein 5-Sterne Campingplatz, u.a. mit komfortabel eingerichteten modernen Blockhäusern, bietet jungen Familien und Campingbegeisterten viele Möglichkeiten der individuellen Freizeitgestaltung.